15.08.2021
Coverart für BIMM Berlin 2020/21
Ich konnte das aktuelle Album der Studierenden des BIMM Institute Berlin gestalten. Mehr hier:


22. Juni 2021
Geschlechterfaire Sprache: "Gendergaga" oder geboten?
Für Springer Medizin habe ich den aktuellen Forschungsstand zur genderfairen Sprache (GFL) knapp dargestellt, wobei ich mich mit den drei gängigsten Kritikpunkten auseinandergesetzt habe. In der Gesamtschau zeigt sich: Dass GFL unnötig, unwirksam oder unverständlich ist, lässt sich aktuell empirisch nicht belegen. Den ganzen Artikel gibt es hier (PDF) oder hier (Textfassung).


10. Juni 2021
Neue Podcast-Folge!
Ich konnte an der aktuellen Folge des Springer Medizin Podcasts mitwirken: Es geht um die Frage, was COVID-19-Impfstoffe mit Anti-Krebs-Vakzinen zu tun haben - und ob nun der Ansatz "Impfen gegen Krebs" neuen Aufschwung bekommen könnte. Mehr hier:


28. März 2021
Projekt "Urban Fossils"
Mein Projekt Urban Fossils hat nun eine eigene Instagram-Seite.


13. Februar 2021
Neu: illustrative Collage

Collage, in der Querbezüge zwischen Robert W. Chambers Horror-Anthologie "The King in Yellow" mit den Werken von Ambrose Bierce und H. P. Lovecraft illustriert werden.


15. Januar 2021
Neue Collage!
 


06. Januar 2021
Zwei neue Collagen
 


01. Januar 2021
Erste Collage in 2021


17. Dezember 2020
Neue Collagen



12. Dezember 2020
Collage. Neu.


08. Dezember 2020
Wieder ne neue Collage!


05. Dezember 2020
Neue Collage!


13. Oktober 2020
Noch eine neue Collage!


12. Oktober 2020
Neue Collage!


28. August 2020
Polizeiarbeit, Rassismus und kaputte Fensterscheiben
Die Debatte um Polizeigewalt und Rassismus reißt nicht ab - insbesondere in den USA ist diese Diskussion eng verflochten mit der sogenannten Broken Windows Theory. Worum es bei der Theorie geht und ob sie einer empirischen Überprüfung stand hält, habe ich hier aufgeschrieben.


21. August 2020
Neue Folge des Springer Medizin Podcasts
Mit Frau Professorin Nadia Harbeck habe ich über eine aktuelle Brustkrebsstudie gesprochen. Es ging um die Frage, ob sich bei Brustkrebspatientinnen das Überleben verbessern lässt, wenn man bei Erstdiagnose einen Primärtumor noch lokal behandelt, auch wenn er bereits gestreut hat (externer Link). Um die Folge zu hören, aufs Logo klicken:


06. August 2020
Wenn Impfstoffe viral gehen
Für DER SPIEGEL habe ich über einen umstrittenen Ansatz zur Epidemieprävention geschrieben. Es geht um die Frage, ob man Erreger, die von Tieren auf Menschen überspringen, besser bekämpfen kann, wenn man Impfstoffe einsetzt, die sich - quasi wie ein Virus - von Tier zu Tier verbreiten. Zum Lesen auf's Logo klicken (externer Link).


24. Juli 2020
Neue Collage!


17. Juli 2020
Mitarbeit am neuen Springer Medizin Podcast
Ein Interview, das ich Anfang des Jahres auf dem Deutschen Krebskongress geführt habe, ist Teil der aktuellen Folge des neuen Springer Medizin Podcasts. Es geht um das Darmmikrobiom, Gesundheit und auch die Frage, ob nicht ansteckende Krankheiten wie Krebs nicht doch ansteckend sein könnten. Zum Anhören auf's Logo klicken (externer Link).


30. Juni 2020
Weitere Collage!


29. Juni 2020
Und eine weitere Collage!


27. Juni 2020
Neue Collage


5. Juni 2020
Neue Collage


16. Mai 2020
Preprints einer Pandemie
Preprints sind wissenschaftliche Vorabveröffentlichung, deren Bedeutung im Kontext von COVID-19 noch einmal massiv gestiegen ist. Aber was genau sind Preprints eigenlich? Ich habe mich in zwei Artikeln für Springer Medizin und privat mit Preprints und ihren Vor- und Nachteilen beschäftigt, wobei ein Beitrag schon aus dem Jahr 2019 stammt:

14. Mai 2020
Design-Aktualisierung der Website
Das Design der Website wird derzeit aktualisiert.

13. Mai 2020
Diverse neue Texte zu COVID-19
In letzter Zeit habe ich verschiedene Texte zu COVID-19, zum Teil im onkologischen Kontext verfasst. U.a.: